Kieler Schachgesellschaft von 1884

Startseite - Kieler Open - Vereinsmeisterschaft - Schnellschach - Mannschaften/Turniere - Termine/Links - Ergebnisarchiv - Vorstand - Impressum - Datenschutzerklärung

Nachruf auf Wolfgang Schroedter, verstorben am 06.03.2023

Tief betroffen sind wir über die Nachricht vom Tode unseres Mitgliedes Wolfgang Schroedter, eines Kieler Schach-Urgesteins, der über Jahrzehnte das Vereinsleben der KSG in unterschiedlichsten und zentralen Positionen vorbildlich mitgestaltete. Wolfgang war die Seele des Vereins. Er und die KSG, das war eins. Seine Leidenschaften waren das Schachspiel und "seine" KSG. Er war immer freundlich, hatte zu jedem ein freundliches Wort, war nie schlecht gelaunt, war zuverlässig und loyal, stets hilfsbereit, hörte zu, wenn man Sorgen hatte, half über das Vereinsleben hinaus anderen Vereinsmitgliedern in der Not und betreute in vorbildlicher Form tagesaktuell über viele viele Jahre unsere Homepage. Dabei drängte er sich nie vor. An den Vereinsabenden war er zumeist der erste, der die Spielräume betrat und der letzte, der sie verließ. Wir sind ihm zutiefst zu Dank verpflichtet.

Jan Honnens und Dr. Niels Bracke (1. Vorsitzender der Kieler SG)